Authentisch Beziehung gestalten

Gemacht für Beziehungen

Martina Eberhart & Martina Toman

Beziehung in Balance ist für uns nicht so sehr eine Frage von Kompromissen. Vielmehr geht es um die erfüllende Mischung von Gegensätzen. Wir sind nicht nur Therapeutinnen und Geschäftspartnerinnen, die zusammenwirken. Sondern auch einzigartige Persönlichkeiten und Freundinnen, die sich wunderbar ergänzen und im gemeinsamen Gestalten immer wieder Neues erfahren dürfen.

Mit unserem Sein und Tun unterstützen wir Menschen dabei, ihr ganz eigenes, paarspezifisches Gleichgewicht zu entwickeln und zu kultivieren. Aus eigener Erfahrung können wir sagen: Das ist ein großes Geschenk und eine tiefe Freude.


Martina Eberhart

Paar- & Psychotherapeutin

„Wenn ich nicht machen würde, was ich jetzt mache…

… würde ich die meiste Zeit mit Wandern, Yoga, Lesen, Wellnessen und hervorragendem Essen verbringen. Und vielleicht würde ich irgendwann sogar ein eigenes Restaurant eröffnen.“

Nach Jahrzehnten im Bankenwesen unter anderem in der Großkundensanierung und im Produktmanagement und einem Burnout habe ich mir die Frage gestellt: Worum geht es mir tatsächlich und was macht für mich Sinn? Was ist möglich – aus eigener Kraft und gemeinsam? Wie lassen sich Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Beziehungsfähigkeit entwickeln? Wie kommen wir in Balance – immer wieder aufs Neue? Die Ausbildung zur Psychotherapeutin Existenzanalyse (GLE) – und zertifizierten Weiterbildungen im Bereich Paar-, Kunst- und Traumatherapie – hat mich den Antworten auf zahlreiche Fragen nähergebracht. Diese Erfahrungen teile ich mit meinen Klient:innen.

Das zeichnet mich aus:
Meine schnelle Auffassungsgabe und meine vielfältigen beruflichen und privaten Erfahrungen. Sie ermöglichen mir rasch abzuschätzen, was geht und was nicht. Ein klares Nein bringe ich ebenso entschlossen vor, wie ich Mögliches umsetze. Ich bin überzeugt, dass vor allem Konflikte, Krisen und Disharmonien ein großes Potenzial für positive Weiterentwicklungen mit sich bringen.


Martina Toman

Paar- & Kunsttherapeutin

„Wenn ich nicht machen würde, was ich jetzt mache…

… würde ich mich die meiste Zeit dem Ausdruck meiner Kunst widmen, Zeit in der Natur verbringen und mich durch den Tag treiben lassen. Vermutlich in einem Wohnmobil, mit meinem Partner und unseren zwei Hunden.“

Empathisch und krisenfest zugleich sein – das ist es, was mich mein Beruf als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester in drei Jahrzehnten Anästhesie- und Intensivbereich gelehrt hat. Ich erfahre täglich, wie wichtig aktives Zuhören und das Einlassen aufeinander ist und wie heilsam es wirkt, zu tun was man liebt und für das geliebt zu werden, wer man tatsächlich ist. Was ich selber daraus lernen durfte, gebe ich an andere weiter – als zertifizierte Paartherapeutin (GLE), als Diplom-Kunsttherapeutin mit klinischer Erfahrung, als Dozentin an der Wiener Schule für Kunsttherapie, Mitglied einer Ethikkommission sowie als freischaffende Künstlerin. 

Das zeichnet mich aus:
Als Krankenschwester halte ich das Schwierige aus. Als Künstlerin weiß ich um den Wert von Authentizität und kreativem Ausdruck. In dieser Kombination strebe ich kompromisslos nach dem Echten und Wesentlichen. Auch in Beziehungen bedeutet das Freiheit: zu wissen, was mein Gegenüber benötigt und was ich selbst brauche. 

nach oben